Sweet Tec in Boizenburg gewährt am Familientag Einblick in die Produktion

Von Tilo Röpcke

Es ist erst der zweite Familientag in der Geschichte von Sweet Tec, dem größten Arbeitgeber in Boizenburg und der Region. Damit wollen Sonja und Oliver Schindler den Familienangehörigen ihrer derzeit 470 Mitarbeiter die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen der süßen Fabrik an der Elbe zu werfen.

Schon von Weitem waren die vielen farbenfrohen Luftballons an den Grundstückszäunen von Boizenburgs größtem Arbeitgeber zu sehen. Auch die Jugendwehr aus Schwartow hatte an diesem heißen Sommertag alle Hände voll zu tun, um jedem Besucher einen geeigneten Parkplatz für seinen fahrbaren Untersatz zuweisen zu können.

Im Viertelstundentakt wurden die Familienangehörigen der derzeit 470 Mitarbeiter der Bonbonfabrik Sweet Tec in Boizenburg durch die laufende Produktion geführt. Zu diesem Zeitpunkt stand vor allem die Produktion von Eukalyptusbonbons an. FOTO: TILO RÖPCKE

Zweiter Familientag in der Geschichte von Sweet Tec in Boizenburg

Währenddessen bemühen sich Sonja und Oliver Schindler unermüdlich, nach Möglichkeit jeden einzelnen der insgesamt vierhundert angemeldeten Gäste persönlich und mit Handschlag am Sonnabend zu begrüßen. „Wir freuen uns, dass wir heute im Rahmen eines Familientages die Angehörigen unserer derzeit 470 Beschäftigen willkommen heißen dürfen“, sagt Oliver Schindler im Gespräch mit der SVZ. Letzterer sei sehr stolz, dass sein Unternehmen im Vorfeld eine Reihe von Mitarbeitern akquirieren konnte, die am Sonnabend freiwillig die Frühschicht besetzen wollten.

Beim Familientag herrschte bei hochsommerlichen Temperaturen großer Andrang auf dem Gelände der Bonbonfabrik Sweet Tec. Mehr als vierhundert Angehörige hatten sich im Vorfeld angemeldet. FOTO: TILO RÖPCKE

„Nur so ist es uns möglich, die Familien durch eine laufende Produktion zu führen“, ergänzt Schindler. Die Anzahl derer, die sich am vergangenen Sonnabend diese seltene Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, wurde von Stunde zu Stunde größer. Der größte Bonbonhersteller Europas ließ am Familientag sogar alle Produktionslinien anlaufen, an denen sowohl Eukalyptus- und Kaubonbons als auch sämtliche sich im Sortiment befindlichen Weich- und Fruchtgummis unter den Augen der Besucher die Bänder verließen.

Mitarbeiter der in Insolvenz geratenen Fliesenwerke zu Besuch beim Familientag

„Wir haben heute nicht nur die Familienangehörigen unserer Mitarbeiter eingeladen, sondern auch und insbesondere die derzeit von der Insolvenz betroffenen Beschäftigen der Boizenburger Fliesenwerke. Sogar ein Auszubildender konnte von uns erst jüngst kurz vor seinem Abschluss erfolgreich übernommen werden“, freut sich Oliver Schindler. Und so nutzte am vergangenen Sonnabend der eine oder andere Fliesenwerker den Familientag, um sich ganz unverbindlich bei seinem potenziell neuen Arbeitgeber einmal umzuschauen.

Die Bratwurst ging im Sekundentakt über den Tresen. Auch wenn die hohen Temperaturen eher nach einer Abkühlung verlangten, freuten sich die Gäste über den Imbiss der Feuerwehr Schwartow. FOTO: TILO RÖPCKE

Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Tag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Schwartow, die trotz der stetig steigenden hochsommerlichen Temperaturen nicht müde wurden, die Bratwürste auf ihrem Grill unermüdlich zu wenden. Und als wenn Sonja und Oliver Schindler am vergangenen Sonnabend nicht schon genug zu tun gehabt hätten, machte sich das sportliche Ehepaar am Nachmittag gemeinsam mit einigen ihrer Mitarbeiter auch noch auf den Weg zur Benefizaktion „Boizenburg läuft“, um ihren ganz persönlichen Beitrag für die Instandsetzung Boizenburgs Spielplätze zu leisten.