Sweet Tec wieder ausgezeichnet

Die Urkunde ist für das Büro vom Chef, die Plakette soll an der Firmeneinfahrt ein gutes Zeichen setzen. Das ist die scherzhafte Einschätzung Peter Todts, der Sweet Tec-Mitarbeiterin Vera Becker die Dokumente zum „TOP-Ausbildungsbetrieb“ übergab. Quelle: Nitsche | SVZ

Die Boizenburger Firma wurde von der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ gewürdigt

Ohne viel Pomp aber mit wichtiger Botschaft fand in der Boizenburger Firma Sweet Tec die Übergabe einer Plakette statt, die in den Augen vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin, Peter Todt, ein bedeutendes Werkzeug im Kampf um Auszubildende ist. Die Firma, die sich selbst liebevoll die Bonbonfabrik nennt, wurde auch in diesem Jahr mit dem Zertifikat „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.

Sweet Tec gehört damit zu insgesamt 50 Unternehmen im Zuständigkeitsbereich der IHK. Alle haben sich zuvor durch vier DIN A4-Seiten mit fast 20 Fragen gekämpft, wobei „in diesem Jahr neu war, dass auch die Auszubildenden befragt wurden“, wie Peter Todt vor Ort in Boizenburg erklärte.

Für ihn sei dieser Schritt hin zu einer größeren Beteiligung der jungen Menschen elementar, wenn Betriebe auch in Zukunft noch gut aufgestellt sein wollen, was die Aquise guter Auszubildenden angeht.

Junge Menschen in der Region halten

Auch bei Sweet Tec wurden diese Zeichen erkannt. So beschrieb Personalreferentin Vera Becker, die für die Auszubildenden zuständig ist, wie sie in das Unternehmen gekommen ist und was sie – aus der Eifel stammend – überhaupt dazu bewog, sich auch längerfristig hier zu binden. Die Nähe zum Ausbilder und das Gefühl willkommen zu sein, standen für sie damals ganz oben auf der Liste für das Boizenburger Unternehmen. Und diese Maxime verfolgt sie noch heute. „Wir wollen zum Beispiel in jedem Jahr mit einem Willkommenstag für die Auszubildenden gleich am Anfang der Lehrzeit Hemmschwellen abbauen“, erklärt die junge Frau. Peter Todt begrüßt dieses Engagement ebenso, wie er begrüßt, dass sich Sweet Tec jedes Jahr aufs Neue darum bemüht, „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zu werden. Weiß der Mann doch, dass gerade dieses Qualitätsmerkmal dazu beiträgt, junge Menschen in der Region zu halten. „Mutti und Oma sehen das und sagen ihrem Kind, dass es sich bei einer solchen Firma ruhig bewerben kann“, nennt der Mann von der IHK eine generelle Einschätzung, die ihm allerdings auch durch Bewerber rückgemeldet wird.

Moderne Herangehensweise

In Boizenburg ist der große Prozentsatz derer, die auch nach der Ausbildung der Firma erhalten bleiben, ein Indiz dafür, dass die moderne Herangehensweise an die Ausbildung und die Auszubildenden der richtige Weg für die Zukunft ist.

Aktuell konnte Sweet Tec elf Auszubildende für die unterschiedlichsten Bereiche des Unternehmens für das Jahr 2020 gewinnen. Insgesamt sind fast 600 Mitarbeiter in den verschiedenen Sparten der Bonbonfabrik beschäftigt.

Quelle