Engagement für die Region (15.09.15)

Feierliche Gründung der Bürgerstiftung Boizenburg/Gründungskapital beträgt 122 000 Euro

Am Montagnachmittag unterzeichneten in Anwesenheit der Vorstände der RaiffeisenbankLauenburg, der Bürgermeister von Boizenburg, Lauenburg und Schwarzenbeck, von Boizenburger Stadtvertretern, Vereinen, Kirchen und Verbänden die Gründungsstifter der Bürgerstiftung Boizenburg feierlich die Stiftungsurkunde. Auf Initiative der Raiffeisenbank Lauenburg haben 17 Unternehmer und Bürger der Region ein Startkapital von 122000 Euro zusammen getragen. Mit den Erträgen dieses Kapitals und zusätzlichen Spenden soll zunächst  die   Jugend- und Altenhilfe sowie  Bildung und Ausbildung gefördert werden.  Steigt das Stiftungskapital auf 200000 Euro,  werden entsprechend der Stiftungssatzung auch Kunst- und Kulturprojekte gefördert, ab 300000 Euro Sport und ab 400000 Euro Projekte des Natur- und Landschaftsschutzes. (…)

Die Idee für die Bürgerstiftung Boizenburg entstand schon bei der Gründung der Bürgerstiftung Lauenburg vor sechs Jahren. Vor rund einem Jahr begann dann Rudolf Grothmann, Vorstand der Raiffeisenbank Lauenburg, Unternehmer der Boizenburger Region anzusprechen und fand bei den 17 Gründungsstiftern offene Ohren. Kuratoriumsvorsitzender Oliver Schindler von der Sweet Tec GmbH beispielsweise musste nicht lange überredet werden und beschrieb das Motiv für sein Engagement so: „Ich habe immer wieder Projekte unterstützt, um an die Region etwas zurückzugeben.“(…)

Den gesamten Artikel aus der SVZ finden Sie hier.