„Die Menschen hier, wissen was sie wollen“ (18.04.06)

Wenn man in Deutschland über Süßwaren spricht, dann vermehrt auch von Produktionsstandorten in Mecklenburg – Vorpommern, speziell im süßen Landkreis Ludwigslust. Neben den Grabower Süßwaren und den Boizenburger Unternehmen Gummibaer Factory und ToffeeTec produziert seit Mitte Januar mit der SweetTec GmbH eine weitere Firma Süßwaren in der Elbestadt.

Geschäftsführer Oliver Schindler zeigte sich bei einem Informationsbesuch der beiden CDU – Landtagsabgeordneten Maika Friemann – Jennert und Andreas Petters zufrieden mit dem Standort. „Mich reizte die Mecklenburger Landschaft, aber von der allein kann ein Unternehmen nicht existieren. Es bedarf auch kluger Köpfe und handelnder Menschen. Die Menschen hier wissen, was sie wollen.“Derzeit gehören 68 Beschäftigte zu SweetTec in Boizenburg, Ende 2007 sollen es etwa 100 sein, die dann 12000 Tonnen harte und weiche Bonbonspezialitäten im Jahr herstellen. Da es in der Region keine „reinen Bonbonfachleute“ gibt, investiert das Unternehmen viel Zeit und Kraft, um die entsprechenden Arbeitskräfte in 4 – wöchigen Trainingsmaßnahmen zu qualifizieren. Wer aus dem Bäckerhandwerk kommt oder Molkereifachmann ist, hat Chancen im so genannten Kochbereich der Bonbonfabrik. Mit mechanischen Kenntnissen oder als Maschinenführer bringt man gute Voraussetzungen mit, um an den Knet- oder Wickelmaschinen tätig zu sein. Fleiß, Zuverlässigkeit und Disziplin sind überall gefragt, in einem Lebensmittel verarbeitenden Betrieb umso mehr.
Maika Friemann – Jennert(MdL) lobte die Pläne von Oliver Schindler, unter Beteiligung benachbarter Firmen einen betriebseigenen Kindergarten bauen zu wollen. Angedacht sei auch einmal eine „gläserne Produktionsstrecke“. „Das wäre ein Highlight in unserem Landkreis“ meint Andreas Petters, der als tourismuspolitischer Sprecher der CDU – Landtagsfraktion schon weiter denkt. „ Wir könnten Urlaubern dann, neben den vielen landschaftlichen Schönheiten in unserem Landkreis, nicht nur zeigen, wie beispielsweise das Vielanker Bier gebraut wird, sondern auch wie die leckeren Bonbons in die Tüte kommen.“
SweetTec – Geschäftsführer Oliver Schindler weiß von seiner Verantwortung in Mecklenburg – Vorpommern, in dem es noch viel zu wenig gut gehende Unternehmen gibt und schlussfolgert: „Wir müssen mehr für die Vermarktung und damit für die Bekanntheit unseres Landes tun, um beispielsweise auch Unternehmen in Hessen und Baden – Württemberg zu begeistern. Wir müssen gute Gründe bieten gerade hier zu investieren.“