Sweet Tec GmbH feierte Richtfest (12.06.05)

„Früher sprach man vom Kaiser-Wetter, gestern, als der Bundeskanzler hier war, vom Kanzler-Wetter – heute ist Schindler-Wetter“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet beim Richtfest für die neue Halle der Sweet Tec GmbH.

Bereits jetzt seien die ersten Mitarbeiter eingestellt worden. Mehr als 100 Arbeitsplätze sollen bis Ende 2007 entstehen, ab kommendem Jahr rund 10 000 Tonnen Lutsch- und Kaubonbons jährlich produziert werden. „Wie ich Sie kenne, werden es in Ihrem Unternehmen krisensichere Arbeitsplätze sein“, lobte er. Den süßen Landkreis Ludwigslust kenne heute jeder. Verhandlungen mit zwei Schokoladen- und zwei Pralinenherstellern laufen. „Vielleicht siedelt sich das eine oder andere Unternehmen auch im Landkreis Ludwigslust an“, so Ebnet schmunzelnd.

Der Standort Boizenburg bürgt für Qualität, betonte Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Als er Oliver Schindler kennen gelernt habe, sei es darum gegangen, ob die Ansiedlung hinzubekommen sei. Inzwischen habe der Investor acht Millionen Euro in Toffee Tec und 25 in Sweet Tec investiert.

Über dem künftigen Eingangsbereich der neuen Produktionshalle schwebte die Richtkrone: Investitionen der privaten Wirtschaft gehören auch in Mecklenburg-Vorpommern mittlerweile zu den Raritäten. Umso wertvoller sind sie allerdings auch, werden über sie doch maßgeblich Arbeitsplätze in der Region erhalten beziehungsweise neu geschaffen. Ein Landkreis, der mit bereits angesiedelten Unternehmen für sich werben kann, ist auch automatisch für andere Investoren interessant. Nicht zuletzt deswegen, weil die Vielfalt der Unternehmen auch für gute Rahmenbedingungen sprechen, die für investitionswillige Unternehmer attraktiv sind.

Der Landkreis Ludwigslust gehört zu jenen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern, die bundesweit ein solches positives Image besitzen. Trotzdem muss noch deutlich mehr getan werden, um weiterhin sich selbst tragende Wirtschaftsstrukturen hierzulande zu fördern, auszubauen und zu entwickeln. Der Landkreis profitiert auch von seiner relativen Nähe zu Wirtschaftskernen wie Hamburg, Lübeck oder Hannover. Die Autobahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin spielt hierbei eine nicht unbedeutende Rolle.

Unternehmen in der Größe von Toffee Tec und Sweet Tec sorgen auch als potentielle Auftraggeber für kleine und mittlere Firmen dafür, dass sie in der Peripherie der Großen Arbeitsplätze schaffen und erhalten können.

Quelle: Ludwigsluster Blitz am Sonntag/ak – Seite 9