30. November 2016

Ein Blick hinter die Kulissen

Unsere Unternehmensphilosophie prägt das Denken und Handeln unserer über 400 Mitarbeiter bei der Sweet Tec GmbH. Wir glauben daran, dass der Einzelne genauso wichtig ist, wie das große Ganze. Das heißt auch: Verantwortung für Alle und Vertrauen in Jeden.

UNSERE WIR-KULTUR
Ein wichtiger Teil unserer Philosophie ist geprägt durch unsere Wir-Kultur, denn Gemeinsamkeit macht uns so stark, innovativ und flexibel, wie wir sind. Wir begegnen einander im offenen Dialog, ohne Hierarchiedenken und übrigens auch ohne „Sie“-Zwang. Die verantwortungsvollen Führungskräfte führen sowohl mit sozialer als auch durch fachliche Kompetenz. Und mit einer fairen Kommunikation, die jeden zu Wort kommen lässt und alle hört.

Um diese Kommunikation zu fördern, hat jeder Mitarbeiter bei uns ein iPad – von der Reinigungskraft und den Mitarbeitern in der Produktion bis zum Geschäftsführer. Über die firmeneigene App wird eine schnelle und unkomplizierte Art der Verständigung ermöglicht. Die neuesten Unternehmensnachrichten sind so unmittelbar allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugänglich. Ebenso dient unser „FABRIKFUNK“ zur schnellen Kommunikation untereinander – eine Chronik aller Funksprüche mit Kommentar-Funktion.


WIR BLEIBEN IMMER IN BEWEGUNG
Bei uns stehen weder die Räder noch die Mitarbeiter still. „Immer in Bewegung bleiben“ ist ein Motto, das für uns sowohl am Arbeitsplatz, wie auch über das Arbeitsumfeld hinaus, gilt. Weil uns das Wohlergehen unserer Mitarbeiter dabei genauso wichtig ist, wie die Erfolge, die wir gemeinsam erreichen, schaffen wir gezielt entsprechende Rahmenbedingungen. Damit Körper und Geist sich wohlfühlen, gibt es zum Beispiel:

  • höhenverstellbare Arbeitsplätze in der Verwaltung, die das Arbeiten im Sitzen und Stehen ermöglichen
  • einen über 800 m² großen Fitnessbereich mit modernsten Cardiogeräten und verschiedenen Kursangeboten, der allen Mitarbeitern offen steht
  • jede Menge Möglichkeiten, im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen die geistige Fitness zu erhöhen und Potenziale zu trainieren, insbesondere in Zusammenarbeit mit der Food Academy e.V.
  • das Beachvolleyball-Feld, auf dem in jedem Sommer kleinere Turniere ausgetragen werden
  • unsere Firmenfußballmannschaft, die mit Teamgeist ständig am Ball bleibt


EIN FAIRER UMGANG MITEINANDER
Wir wollen „anders als alle anderen“ Arbeitgeber sein. Deshalb geben wir unseren Mitarbeitern die Chance, im Unternehmen zu wachsen und besetzen offene Stellen vorrangig aus eigenen Reihen.
Um dieses zu gewährleisten, haben wir ein professionelles Weiterbildungswesen und Auswahlverfahren, welches sicherstellt, dass Mitarbeiter mit hohem Engagement die Möglichkeit erhalten können, für weitergehende Positionen im Unternehmen berücksichtigt zu werden. Wir schaffen Arbeitszeit- und Rahmenbedingungen, die unseren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit – soweit dieses im Schichtbetrieb machbar ist – weitestgehend ermöglichen. Ebenso führen wir mit jedem Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen Beurteilungsgespräche über Leistung, Verhalten und Entwicklung im Unternehmen.

In unserem Umfeld positionieren wir uns so, dass wir als attraktiver Arbeitgeber bekannt sind und geschätzt werden. In der Region kennt man uns ebenfalls unter dem Namen „die Bonbonfabrik“. Dazu gehört auch das Schwesterunternehmen, die Toffee Tec GmbH. Mit ihr vereint uns nicht nur der Titel „die Bonbonfabrik“, sondern auch unsere Unternehmenskultur, die durch unseren gemeinsamen Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter bestimmt ist.

Lernen Sie auch die Bonbonfabrik und die Toffee Tec GmbH kennen. Oder uns persönlich! Wie Sie das am besten anstellen, erfahren Sie hier.