Speed-Dating in der Bonbonfabrik

Boizenburger Firma Sweet Tec sucht mehr als 90 neue Mitarbeiter und bestreitet dafür neue Wege in Sachen Bewerbung. 

Auf der Suche nach Fachkräften müssen auch neue Wege beschritten werden. Darin sind sich viele einig. Wie eben diese neuen Wege aussehen können, das hat die Firma Sweet Tec in Boizenburg zur Schau gestellt.

Der Bonbonhersteller initierte gestern ein lockeres Kennenlernen, zu dem sich alle Interessierten einfinden konnten, um sich einmal ein Bild von dem Unternehmen zu machen. Eine Art Speed-Dating sollte es sein, in dem potenziellen Arbeitern die Chance geboten wurde, sich in kurzen wie auch längeren Gesprächen bei der Firma vorzustellen. „Wir wollten einmal ein anders Format – abseits der üblichen Bewerbung – ausprobieren. Es gibt ja Menschen, die sich schriftlich nicht so gut verkaufen können, aber eben doch wirklich gute Arbeit leisten“, erklärte Sweet Tec-Geschäftsführer Oliver Schindler den Grund für die Aktion.

Ganz uneigennützig ist die Idee allerdings nicht entstanden. Der Betrieb hat bereits 100 neue Mitarbeiter eingestellt. Es werden zu den nun insgesamt 510 Angestellten aber noch über 90 weitere benötigt. Zudem möchte der Geschäftsführer die Stellen, die derzeit durch Zeitarbeiter besetzt sind, gerne mit eigenen Mitarbeitern besetzen.

Hehre Ziele, deren Erreichen eine große Hürde ist. Dessen ungeachtet stieß diese moderne Form der Bewerbung auch bei den Job-Interessenten auf Zustimmung. Nicht nur, dass viele bereits pünktlich zum Beginn der Aktion um 15 Uhr vor den Toren der Bonbonfabrik standen, die meisten von ihnen waren auch angetan von der ungezwungenen Atmosphäre. „Ich bin wirklich positiv überrascht, wie unser Angebot hier angenommen wird“, gab Schindler schon zu Beginn dieses Kennenlernens zu verstehen. Er könne sich zudem vorstellen, so etwas auch für zukünftige Auszubildende zu machen. Hier konnte die Firma gerade elf ihrer zwölf Ausbildungsplätze besetzen.

Quelle