Wie Unternehmen um Auszubildende kämpfen

Um Lehrlinge zu bekommen, haben sich viele Unternehmen einiges einfallen lassen – aber alle Stellen konnten längst nicht besetzt werden.

Gesucht, gefunden – das würden Unternehmer in unserer Region gerne sagen, wenn es um die Besetzung ihrer freien Ausbildungsplätze geht. Die Zeiten, in denen die Firmenchefs aus einem Stapel von Bewerbungen ihren Angestellten-Nachwuchs aussuchen konnten, sind lange vorbei. Die Jugendlichen aus den geburtenschwächeren Jahrgängen haben jetzt die Qual der Wahl und die Firmen die großen Nachwuchssorgen. Ende August waren in Mecklenburg-Vorpommern noch knapp 3700 Lehrstellen unbesetzt. Dagegen waren etwa 1900 junge Menschen noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Und schon jetzt buhlen die Unternehmer auch auf Messen und Jobbörsen, um Auszubildende für das Jahr 2019 zu bekommen. Handy, Laptop, Zuschüsse für Führerscheine, freie Unterkunft, Prämien für bestandene Zwischenprüfungen und Abschlüsse – um Lehrlinge zu bekommen, bieten mittlerweile viele Arbeitgeber besondere Anreize. […]

Vom Fitnessraum bis zum „Wir-Gefühl“ bei Sweet Tec

Neben der Weiterbildung der Azubis, setzt Oliver Schindler vor allem auf das „Wir-Gefühl“. „Dafür sorgen wir unter anderem mit regelmäßigen firmeninternen Festen und Veranstaltungen“, erzählt der Sweet-Tec-Geschäftsführer. Ganz besonders an Sweet Tec ist allerdings der firmeneigene Fitnessraum mit modernsten Geräten.

Firma: Sweet Tec
Ort: Boizenburg
Freie Lehrstellen: 18 (2019)
Telefon: 038847/6243417

[…]

Quelle